Verbote und Kontrollen sollen Raser bremsen

Über immer mehr Lkw-Verkehr beschweren sich die Anwohner der Hülsbergstraße – unser Fotograf musste indes 25 Minuten warten, bevor er einen Laster ablichten konnte. FOTO: Mengedoht

Marl (eib). Mehr Autos, mehr Raserei, mehr Stress für die Anwohner der Hülsbergstraße. Deshalb soll sie schmaler gemacht werden, kündigte der Verkehrsplaner der Stadt, Dr. Jürgen Göttsche, auf einer Informationsveranstaltung der SPD Hüls-Süd/Lenkerbeck an. Aber erste in vier bis fünf Jahren. Dafür gibt es dann auch beidseitige Radwege.

Bis dahin geht es aber nicht ungebremst weiter. Als Sofortmaßnahmen kündigte die Stadt an: Das Durchfahrverbot für Lkw über 20 Tonnen wird gedreht (jetzt aus Richtung Flugplatz Loemühle). Versuchsweise gibt es ein Nachfahrverbot für diese Lkw von 22 bis 6 Uhr sowie Geschwindigkeitskontrollen frühmorgens und am frühen Abend. Zehn Prozent der täglich 2.000 Fahrzeuge seien Lkw. Bei der Vestischen soll angefragt werden, ob nicht geräuscharme Busse auf der Linie 238 eingesetzt werden können.

Die Victoriastraße werde in mehreren Abschnitten umgebaut, erklärte Dr. Göttsche. Es sei auch eine Linksabbiegespur zum Ovelheider Weg geplant, um den jetzigen großen Rückstau auf der Victoriastraße künftig zu vermeiden. Im Arbeitskreis Unfallverhütung werde am 2. Juli entschieden, ob es auf dem Ovelheider Weg in Höhe „Akzenta“ einen Zebrastreifen geben kann, um älteren Menschen und Kindern den Weg über die Straße (zum Bus) gefahrlos zu ermöglichen.

Bürger beanstanden zudem die Haltestellen der Vestischen auf der Südseite der Ringerottstraße: Sie seien unbefestigt und eine Unfallgefahr. Baudezernent Wolfgang Seckler sicherte zu, die Befestigung der Fuß- und Radweges (Ringerottstraße 105 und 107 zur Joseph-Haydn-Straße) in die Wege zu leiten, so die SPD Hüls-Süd.

Und noch einen Wunsch hatten die Hülser: Die Fallschirmspringer an der Hülsbergstraße ließen Autofahrer staunen und anhalten – was zu gefährlichen Situationen führe. Deshalb forderten die Bürger ein Halteverbot. Weil das aber eine Kreisstraße ist, kann die Stadt das nicht entscheiden.

Samstag, 21. Juni 2008, 14:27 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.