Der Hexer von Herten soll jetzt Kohle machen

Herten (red). „Ganz die Mutter“, schwärmte Willi Rode. Der Trabertrainer, ob seiner 6.949 (!) Siege und seiner 70 Lebensjahre liebevoll der „Altmeister“ genannt, vermittelte den Mitgliedern des Bürgertrabervereins ein richtig gutes Gefühl. Besagte Mutter ist die Stute Prisma. Ihr Sohn hört (noch) auf den Namen Prigaro. Den hatte sich der Pferdeclub am Samstag als Nachfolgerin der Miss Herten ausgesucht. Auch Jungzüchter Laurenz Messmann, auf dessen elterlichem Anwesen in Waltrop der Prigaro das Licht des Stalles erblickt hat, bestätigte: „Die Prisma hat vier weiße Beine, ist grazil und dunkelbraun. Der Bursche ist ein wahres Abbild seiner Mutter.“

Jetzt hoffen die knapp 100 Mitbesitzer, dass der Zweijährige in die Hufstapfen der Mutter tritt. Die inzwischen 20jährige Prisma hat in ihrer Karriere nämlich umgerechnet gut 56.000 Euro verdient. Trainer Willi Rode hatte die Rappstute übrigens zu manchem Sieg gesteuert. Eine vergleichbare Gewinnsumme täte der Bürgertraberkasse und damit sozialen Einrichtungen in Herten gut, denn die Gewinne fließen in Kinder- und Jugendprojekte. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel betrachtet den jeweiligen Bürgertraber außerdem als „vierbeiniges Stadtmarketing“.

Doch vor dem ersten Siegerkranz wird der berühmte Schweiß fließen müssen. Soll heißen: Der kleine Prigaro muss noch ganz viel lernen und trainieren, bis er ein Großer wird. So joggt ihn täglich seine Pflegerin Michaela Lattermann. Willi Rode und der Berufsfahrer Thomas Panschow lassen ihn schon mal ein wenig knattern. Prigaro macht diese Lektionen begeistert mit. Und er hat einen guten Charakter: „Da gibt`s wirklich nix zu meckern“, urteilt Michaela Lattermann.

Der frisch gebackene Bürgertraber soll Herten im Namen tragen. Die ersten Vorschläge liegen bereits auf dem Tisch. Dabei sind Herten Pur, Hexer von Herten, Lord Herten und Sir Herten nur einige Beispiele. Bürgertraber-Vorsitzender Winfried Kunert stellt klar: „Das entscheiden allein unsere Mitglieder und Sponsoren. Wir werden in den nächsten Tagen das Abstimmungsverfahren in Gang setzen.“

Samstag, 6. September 2008, 13:54 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.